WARUM ES ALLES GIBT:

 

Als ich mich während einer Reha Maßnahme bei therapeutischen Lama-Spaziergängen von meinem Schlaganfall erholte, sah ich zu tief in die Augen von Lamahengst Prinz- und es war um mich geschehen.

 

Die Ruhe, Umgänglichkeit und das freundliche Wesen der Tiere wirkten auch auf mich positiv.

 

Diese Erfahrungen wollte ich weitergeben und machte deshalb in Bad Kissingen eine Ausbildung als Coach für tiergestützte Intervention.

 

Dann hatte ich auch noch das Glück, das Lama Prinz seine Herde verlassen musste. Ich kaufte ihn vom Fleck weg.

Da aber Neuweltkameliden Herdentiere sind folgte darauf die Alpakadame Wolke mit zu uns auf die Alb.

Das Wolke beim Kauf trächtig war, war unser nächstes Glück und so kam es das wir im Sommer 2012 schon drei dieser freundlichen Tiere hatten. 

 

Wir halten unsere Tiere naturnah als Herde, auf unserer großen Weide, und so kam es, das sich bald wieder Nachwuchs einstellte.

Nach Johanna 2012 kam

2013 Camillo zu uns, ein Huarizo (Mischling zwischen Lamas und Alpakas).

Das ist unser nächstes Glück, auf einem Internetblog las ich vor Kurzem:

weil sie so selten sind ist das als ob man eine "blaue Mauritius" besäße.

2014 hat Johanna nun auch schon ihr erstes Fohlen Letare bekommen.

2014 die Zweite: Mariechen ist da,

 

jetzt ist unsere Herde komplett und die Herde ist soweit, das alle mit auf die Spaziergänge mitgenommen werden können.

 

Bei diesen Spaziergängen wird die natürliche Bewegungsfreude durch die Tiere geweckt, die Bewegungskoordination gefördert und eine innere Balance erreicht. Konzentration und Durchhaltevermögen werden ebenfalls trainiert und nicht zuletzt werden auch soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Geduld und Rücksichtnahme angeregt, Entschleunigung wird gepflegt.

 

Und noch einen Vorteil haben die Alpakas auch noch. Sie tragen "das goldene Vlies". Meine Frau Ulrike Schäfer hat als Bekleidungstechnikerin schon immer ein Faible für die alten Techniken der Stoffherstellung. Dieses Vlies ist sehr 

wertvoll. Das erste Vlies der Babies verspinnt sie mit einem Spinnrad ihrer Urgroßmutter oder mit einer Türkischen Handspindel. Wir lassen aus dem Vlies Alpakasteppbettdecken herstellen und da unser Eigenbedarf jetzt gedeckt ist verkaufen wir jetzt auch Decken. Bei Vorbestellungen können wir gerne auch Ihr Wunschmaß fertigen lassen.